Spielend die Welt erforschen

„Ihr dürft ihnen eure Liebe geben,
aber nicht eure Gedanken,
Denn sie haben ihre eigenen Gedanken.
Ihr dürft ihren Körpern ein Haus geben,
aber nicht ihren Seelen,
Denn ihre Seelen wohnen im Haus von morgen,
das ihr nicht besuchen könnt,
nicht einmal in euren Träumen.“

Khalil Gibran

Fühlen sich Kinder sicher und geborgen, folgen sie ihrem natürlichen Spiel- und Entdeckerdrang. Sie erforschen voller Freude die Welt und lernen durch Erfahrung und Imitation. Sie entdecken die Welt intuitiv und leben ihre angeborene Kreativität aus.

Diese natürliche Herangehensweise an das Leben und Lernen pflegen und unterstützen wir bei den Kindern. Deshalb tun wir viel dafür, eine Umgebung zu gestalten, in welcher sie sicher eingebunden sind und ihre Freude am Entdecken bewahren können. Die Bereitschaft von uns Erwachsenen, selbst (von den Kindern) zu lernen, ist dabei zentral.

Auf der fachlichen Ebene liegt Fokus neben den überfachlichen Kompetenzen auf dem Grundhandwerk: Lesen, Schreiben und Rechnen. Sobald ein Schüler erkannt hat, dass diese Instrumente ein Mittel zu mehr Möglichkeiten sind, nutzen wir seine intrinsische Motivation und nähren seinen Lerndrang. Von dort aus können wir mit den Kindern die verschiedensten Aspekte und Themen spielerisch erforschen. Den Lehrplan und die persönliche Entwicklung des Kindes halten wir dabei stets sorgsam im Auge.

Neben dem grundlegenden Bildungskonzept unserer Schule bauen wir vor allem in der Primarstufe auf folgende Elemente:

• Gemeinschaft, Beziehung und Werte: Wir geben der Gemeinschaft und der Beziehung bewusst viel Raum, da diese Aspekte die Basis von Lernerfolg sind. Wir pflegen dies mit Spielen und Aktivitäten, Gesprächen und auch Austragen von Konflikten.
  • Reichhaltige Lernumgebungen: Diese ermöglichen das niveaugerechte Lernen an Themen in altersdurchmischten Gruppen. So kann jedes Kind gemäss seinem aktuellen Möglichkeiten Herausforderungen angehen.
  • Spiel & Bewegung: Körperliche Aktivität und spielerisches Erforschen gehören vor allem auf der Primarstufe zum Tagesprogramm. Bewegung erachten wir als sehr wichtig, und Lernen findet oft am effektivsten während des Spiels statt.
  • Projekte: Um seine eigenen Interessen zu verfolgen und schrittweise seine Qualitäten und Talente zu entdecken, sind Projekte ein optimales Umfeld. Unsere Schüler bauen dadurch ihre Fähigkeit zu Selbstverantwortung zunehmend aus.
  • Persönliche Entwicklung: Die Wahrnehmung eigener Gefühle und der gesunde Umgang mit ihnen ist für uns zentral auf dem Weg zur eigenständigen Persönlichkeit. Dabei unterstützen wir die Kinder, sich ihrer Stärken (statt ihrer Defizite) bewusst zu werden. Mit einer traumasensiblen Herangehensweise können wir unsere Schüler auch bei anspruchsvollen Themen begleiten.