Geborgen in die Freiheit

„Hilf mir, es selbst zu tun. Zeige mir, wie es geht.
Tu es nicht für mich. Ich kann und will es alleine tun.
Habe Geduld, meine Wege zu begreifen.
Sie sind vielleicht länger, vielleicht brauchen sie mehr Zeit, weil ich mehrere Versuche machen will. Mute mir Fehler und Anstrengung zu, denn daraus kann ich lernen.“

Maria Montessori

Der Übergang zur Mittelstufe ist der Übergang vom Kind zum Jungen oder Mädchen. Etwa mit dem Erhalt der zweiten Zähne findet eine Veränderung in den jungen Menschen statt, bei welcher sie bei einem gesunden Verlauf in eine erste Autonomie und noch stärker zu eigenständigen Persönlichkeiten heranwachsen. Dabei verleihen sie sich selbst mehr und mehr Ausdruck, haben eigene Vorstellungen und Projekte. Gleichzeitig benötigen sie nach wie vor viel Geborgenheit und Sicherheit.

Fachlich sind diese jungen Menschen meistens mit dem Grundhandwerk (Lesen, Schreiben, Rechnen) und persönlich mit der eigenen Meinung ausgestattet und gleichzeitig ist die wachsende Persönlichkeit noch ein sanftes Pflänzchen, welches erst zu wachsen begonnen hat. Den Balanceakt zwischen noch Kind sein dürfen und bereits eigenständig sein wollen beschreiten wir an ihrer Seite gemeinsam.

Wir beobachten die Jungen und Mädchen genau und haben die besondere Möglichkeit, dass sie je nach Bedürfnis und Entwicklungsstand im geborgenen Umfeld der Primarstufe und mit den Schülern der Oberstufe unterwegs sein können. Und gleichzeitig achten wir darauf, ihnen auch Räume für sich untereinander zu geben.

Durch reichhaltige Lernumgebungen stellen wir sicher, dass gemäss ihren Vorkenntnissen und ihren Fähigkeiten gefordert werden und sich fachlich entwickeln können. Unser Bildungskonzept ist auf altersdurchmischtes Lernen ausgerichtet. Im Umgang mit den jüngeren Schülern erarbeiten sie sich bereits Sozial- und Führungskompetenzen und lernen inhaltlich, indem sie ihr Wissen auch weitergeben und die Primarschüler in ihrem Lernprozess unterstützen können. In der Zusammenarbeit mit den Schülern der Oberstufe werden sie inspiriert und gefordert.

Sobald sie soweit sind, können sie das Modul persönliche Entwicklung besuchen.

Kontaktiere uns