Schule des Lebens

Wir sind ein gemeinschaftlich gestalteter Lernraum für und mit Kindern und Jugendlichen.

Wir sind überzeugt, dass in einer sicheren, geborgenen und kooperativen Umgebung jene kreativen, bewussten und integren Persönlichkeiten heranwachsen, welche eine lebenswerte und erfüllte Zukunft für sich und die Welt gestalten.

Unsere Aufgabe als Erwachsene ist es folglich, unsere Kinder beim Erforschen der Welt liebevoll und achtsam zu begleiten, sodass sie ihre angeborene Entdeckerfreude nähren und entfalten können. Dabei sehen wir uns selbst als stetig Lernende und unsere Kinder als Spiegel.

Wir begleiten unsere Kinder, indem wir den Menschen mit seinen Interessen, Stärken und Ressourcen ins Zentrum stellen und den Lehrplan 21 dem Kind entsprechend umsetzen. Jeder Mensch ist hier mit seinen Qualitäten genauso wie mit seinen Eigenheiten willkommen. Bei uns lernen Kinder, ihre eigenen Bedürfnisse wahrzunehmen, sie auszudrücken und umzusetzen. Die Beziehung zueinander und eine starke Gemeinschaft mit einem definierten Rahmen und klaren Strukturen bilden dabei den Boden des persönlichen Wachstums.

Damit unsere Schülerinnen und Schüler ihre Bedürfnisse selbstwirksam wahrnehmen können, sind unsere 290m2 in 6 Aktivitätszonen aufgeteilt. In einer ausgewogenen Mischung aus Projektarbeit, angeleitetem Unterricht und Homeschooling lernen sie schrittweise, ihren Tag selbstverantwortlich zu planen und ihre Ziele zu erreichen. Sie werden dabei von zwei Lehrpersonen, mehreren Lernassistenzen und ihren Eltern begleitet, welche in engem Austausch stehen und die Verantwortung gemeinsam tragen. Kompetenzen in der Heil- und Traumapädagogik ermöglichen uns, die Kinder und Eltern auch in schwierigen Situationen zu begleiten. Achtsamkeit und Persönlichkeitsentwicklung stellen einen zentralen Grundstein unseres Konzepts dar und sind fixer Bestandteil des Lerntalltags.

Unsere Geschichte

Alles begann mit der Leidensgeschichte von ein paar Kindern und Jugendlichen in der öffentlichen Schule. Alle hatten auf ihre Art Probleme, fanden ihren Platz in diesem Schulsystem nicht. Somit haben drei Familien zusammengefunden und den Verein Fänschterplatz gegründet, mit der Absicht eine Privatschule aufzubauen.

Anfangs wurden die Kinder durch die Eltern selbst im Homeschooling unterrichtet und man hat sich mit anderen Homeschooling-Familien vernetzt. Später hat man dann die ersten Schulräume in Kloten und gemeinsame Lehrer gefunden. Gestartet ist unserer Privatschule im Sommer 2022 mit ca. 20 Kindern altersdurchmischt von der 1. bis zur 9. Klasse.

Das erste Jahr war sehr turbulent, es gab bereits die ersten Lehrerwechsel und die gemieteten Räume erwiesen sich als nicht ganz ideal. Wir konnten diese Räume nur tageweise mieten und somit konnten wir nie richtig ankommen und uns einrichten. Dadurch wurde der Wunsch nach eigenen Räumen immer grösser.

Im Frühjahr 2023 durchlebten wir im Rahmen eines Schärfungsprozesses eine „Chaosphase“, welche zu einer Konsolidierung und temporäre Auflösung der bis dahin entstandenen Strukturen führte. Ein Projektteam aus Eltern und Lernbegleitern nahm die Herausforderung an, die Zukunft zu gestalten.

Somit starteten wir ins zweite Schuljahr mit 13 Kindern und der Suche nach neuen Schulräumen. Glücklicherweise konnten wir bereits nach den Herbstferien an den neuen Ort wechseln, denn wir fanden in Bassersdorf unser neues Zuhause. Das Einrichten und Ankommen in den neuen Räumen erwies sich nochmals als sehr bewegende Zeit. Schlussendlich hat dieses gemeinsame Projekt aber die ganze Gemeinschaft auch näher zusammengebracht.

Nun kamen laufend neue Kinder dazu und alles hat immer mehr Form angenommen. Am neuen Ort führten wir einen gemeinsamen Identitätsprozess durch, gaben uns den Namen „Imago – Schule des Lebens“, und begannen, nach soziokratisch orientieren Prozessen zu arbeiten.

Kontaktiere uns