Bewegung & Spiel

In einem gesunden Körper ist ein gesunder Geist

Es ist natürlich, sich zu bewegen – vor allem als Kind. Vor allem – aber nicht nur – für Jungen ist Bewegung für ihre Konzentrations- und Lerneffizienz sehr förderlich bis sogar essenziell. Ebenso ist das Spiel wichtig und eine effektive Art, zu lernen. Wir gehen deshalb die Lernthemen spielerisch an und wir nehmen uns auch genügend Zeit, um zu spielen und kreativ zu sein.

Mit folgenden Elementen findet Bewegung & Spiel bei Imago seinen Platz:

• Playfight: Oft beginnen wir den Montagmorgen mit Playfight. Das ist ein spielerisches, achtsames Ringen, welches es ermöglicht, sich sicher miteinander zu messen und Spass zu haben.
  • Kampfsport: Am Dienstagmorgen findet jeweils eine Lektion Kampfsport statt, welche Koordination, Fitness und auch Disziplin fördert. Die Schüler entscheiden sich jeweils für einen Monat für eine verbindliche Teilnahme.
  • Gumpiraum: Unser Grumpiraum ist der Ort, in welchem Bewegungsdrang ausgelebt werden kann. So können unsere Schüler sich selbst helfen, ihre Bedürfnis nach Bewegung wahrzunehmen.
  • Turnen & Sport: Jeden zweiten Donnerstagnachmittag haben wir eine Turnhalle in 5 Gehminuten Entfernung gemietet.
  • Spielsequenzen: Wir bauen regelmässige Spielsequenzen in den Alltag ein. Dies kann je nach Bedürfnis ein bewegtes oder ruhiges Spiel sein.