Lernen am Leben

Bildungskonzept & Stundenplan

Am freudvollsten und effektivsten lernen wir am Leben. Wenn das, was wir tun, einen Sinn ergibt und zu einem Resultat im Alltag führt, dann lernen wir, weil wir es wollen. Deshalb trennen wir das Leben und die Schule nicht: Unsere SchülerInnen arbeiten an realen Projekten und erkennen dort, welche Kompetenzen und Fähigkeiten sie brauchen, um ihre selbstgesteckten Ziele zu erreichen. Diese intrinsische Motivation nutzen wir in dem Moment, wo sie da ist.

Deshalb baut unser Unterrichtskonzept auf vier Pfeilern auf: Projekte, Themen, Homeschooling und Persönlichkeitsentwicklung. Alle SchülerInnen sind Montags, Dienstags und Donnerstags gemeinsam am Lernort, auf der Oberstufe zusätzlich am Mittwochmorgen. Mit zunehmender Entwicklung steigt die Selbstverantwortung und damit der Anteil an Homeschooling. Wir begleiten sowohl Schüler in der Unterstufe, der Mittelstufe als auch der Oberstufe.

Ein klassischer Schulalltag bei Imago

• Projekte: In altersdurchmischten Gruppen führen unsere SchülerInnen Projekte. Diese betreffen entweder den Schulalltag (Bspw. Raumkonzept, Logo der Schule, Planung Turnunterricht, Planung eines Ausflugs, Kochen) oder sie erarbeiten innerhalb eines definierten Themas individuell ihr Projekt (Bsp. Zyklus „Gesundheit & Glück“).
  • Themen: In den Altersgruppen (US&MS, OS) erforschen wir gemeinsam – oft anhand reichhaltiger Lernumgebungen (Bspw. Masszahlen, Religion, Kultur) ein Thema und lösen niveaugerechte Aufgaben.
  • Homeschooling: Zuhause steht die individuelle Vertiefungsarbeit im Fokus (Schreiben, Rechnen, Recherche, Vorbereitung). Die Zeit wird aber auch für die Projektarbeit, Feldforschung und die Reflexion genutzt.
  • Persönlichkeitsentwicklung: Die Persönlichkeitsentwicklung hat grundsätzlich einen hohen Stellenwert bei imago und ist überall im Alltag eingewoben (Achtsamkeit, Bedürfnisse wahrnehmen und ausdrücken, persönliche Stärken und Ziele, Coaching-Gespräche). Ab dem Übergang in die Pubertät erhält die Persönlichkeitsentwicklung ein eigenes individuelles Gefäss und bereitet die SchülerInnen auch auf die Berufswahl vor.

Lernkontrollen erfolgen bei uns anhand einer Selbst- und Fremdeinschätzung. Die SchülerInnen entscheiden selbst, ob sie ein Thema verstanden haben und werden dabei von einem Lernbegleiter reflektiert. Wir erfassen die erlangten Kompetenzen gemäss Lehrplan 21 in einem Raster sowie in schriftlicher Form. Einmal jährlich erarbeiten SchülerInnen und Lernbegleiter gemeinsam einen Statusbericht.

Stundenplan 1.-2. Oberstufe

Stundenplan 3. Oberstufe